Samstag, 9. August 2014

Navajo Will

Nun ist mein vor ca. zehn Jahren geschriebener "Indianerroman" NAVAJO WILL als Taschenbuch bei AMAZON für € 13,90 erhältlich.
http://www.amazon.de/gp/product/1500200654?

Will, in Irland geboren wagt in einer Lebenskrise und aus wirtschaftlicher Not die Reise nach Amerika, wo er zunächst viel Erfolg hat und sich dann auf einem Treck nach Westen mit einem Indianerscout anfreundet und mit diesem zu dessen Navajo-Stamm kommt. Dort findet Will seine neue Heimat. In den Konflikten zwischen den Indianern und den Weissen wird er zum Vermittler. Dabei versucht er seinen Stamm vor dem Untergang zu bewahren, da er mit der Indianerin Anda eine Familie gründet und immer tiefer in die Kultur der Navajo hinein wächst. So wird er ein Teil des Stammes und später deren Medizinmann. ‘
Er erlebt auf eindrückliche Weise den Widerstand der Indianer gegen die Weissen und den beständigen Untergang einer alten Kultur. Als "Weisser Indianer" verhindert er, das sein Stamm in einer Reservation verelendet und setzte sich zeitlebens für die Grund- und Besitzrechte der Navajos ein.
Es ist der Lebensbericht eines ungewöhnlichen Mannes, der in seiner Zerrissenheit zwischen seiner weissen Herkunft und seiner indianischen Familie für den Erhalt der indianischen Gemeinschaft kämpft und dabei tief in die Kultur und Gedankenwelt der Navajos eintaucht und Mittler zwischen beiden Welten wird.
Sein Leben von 1830 bis 1924 wird in vielen Stationen und Erlebnissen erzählt und der Leser kann vergangene Zeiten hautnah miterleben.

Dies ist eine ungewöhliche Lebensgeschichte, die der Autor aus sich geschrieben hat, so als hätte er diese selbst gelebt. Ergänzt mit realen geschichtlichen Erklärungen, die Fiktion und Realität zu einer Ganzheit verbinden.
In grosser Intensität schrieb er dieses Buch, das in seiner erzählerischen Dichte tief eintauchen lässt in eine abenteuerliche Legende aus dem Wilden Westen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen